Sie sind hier: Freiwillige > STERN des Monats > Details

Marktplatz Treptow-Köpenick - Facebook

18.11.2017 : 04:00

STERN des Monats May 2017

Brigitte und Uwe Blockhaus, Berlin-Treptow

Ehrenamtliche Gartenberater - Gartenfreunde Berlin-Treptow e.V.

"Uns gibt´s nur im Doppelpack, auch im Ehrenamt. Als mein Mann wegen Krankheit erwerbsunfähig wurde, habe ich ihm vorgeschlagen, sich ehrenamtlich zu engagieren. Wir hatten damals schon unseren Schrebergarten und viel Freude an der Gartenarbeit. Da lag es nahe, dass er sich zum Gartenfachberater ausbilden ließ, später noch zum Pflanzenschutzsachverständigen. Anfangs hat er vor allem in unserer Kleingartenanlage beraten, dann auch im Bezirksverband der Gartenfreunde Berlin-Treptow. Als die Deutsche Bahn im Jahr 2011 ein ziemlich verwildertes Gelände direkt am Bahnhof Schöneweide an den Verband abgegeben hat, waren wir beide gleich mit von der Partie. Nach und nach haben wir hier in vielen Arbeitseinsätzen Schaugärten angelegt. Ich bin ja gelernte Gärtnerin und konnte da meine Erfahrungen einbringen. Mittlerweile sind auf über 2000 m² Staudenbeete und Hochbeete entstanden, auch eine Kräuterspirale. Dort beraten wir regelmäßig Gartenfreunde zur Gestaltung von naturnahen Gärten, zu Baumpflege und Pflanzenschutz. Und natürlich kümmern wir uns darum, dass alles immer schön grünt und blüht. Im Sommer teilen wir uns meistens auf. Einer fährt in unseren Garten zum Gießen, der andere in den Schaugarten. So ein Garten macht ja Arbeit, aber es macht genauso viel Freude, sein Wissen und seine Erfahrungen weitergeben zu können. Wir kommen mit den verschiedensten Menschen in Kontakt. Nicht nur im Schaugarten. Wir sind auch immer dabei, wenn unser Bezirksverband sich präsentiert. Auf der Grünen Woche, bei den "Gartenträumen" am Gleisdreieck, in den Späthschen Baumschulen, dieses Jahr auch auf der IGA. Und es gibt auch immer einen Schulgartentag. Es macht Spaß, den Kindern die Freude an der Gartenarbeit zu vermitteln. Demnächst zeigt mein Mann Schulklassen, wie man ein Insektenhotel baut. Wir haben ja auch einen großen Bienengarten angelegt, den ersten Berliner Wildbienenschaugarten und sind beide Wildbienenpaten - mit Zertifikat. Wir würden uns freuen, wenn noch mehr Menschen die Schaugärten besuchen würden, gern auch mit Führung."

Kontakt: Bezirksverband der Gartenfreunde Berlin-Treptow e.V. 030/ 53014941; mail@gartenfreunde-treptow.de oder www.gartenfreunde-treptow.de // Autorin: Claudia Berlin, Foto: Reginald Gramatté, STERNENFISCHER Freiwilligenzentrum Treptow-Köpenick, Kontakt: 030/ 24358576 bzw. info@sternenfischer.org