Sie sind hier: Freiwillige > STERN des Monats > Details

Marktplatz Treptow-Köpenick - Facebook

28.03.2017 : 17:58

Cordelia Krech (29) aus Berlin-Tempelhof mehr...

Bild Unternehmensengagement

Aktuelles

» 17.03.17 | Neues von den Wohngebiets-Patenschaften mehr...

alle Nachrichten | RSS

STERN des Monats März 2017

Cordelia Krech (29) aus Berlin-Tempelhof

Online Volunteer des STERNENFISCHER Freiwilligenzentrums Treptow-Köpenick

„Aufmerksam auf die STERNENFISCHER wurde ich 2011 im Rahmen meines Praktikums, das ich für die Vorbereitung auf meine Bachelorarbeit absolvierte. Meine Aufgaben im Praktikum waren vielfältig. Neben Öffentlichkeitsarbeit und der Unterstützung bei der Vorbereitung von Veranstaltungen kam ich auch in Berührung mit vielen interessanten Freiwilligen. Ich übernahm erste Schreibarbeiten, um die bestehenden STERNEN-Profile zu überarbeiten und in den Räumlichkeiten der Agentur ins beste Licht zu rücken. Während meiner Zeit vor Ort wurde mir die Wichtigkeit und Bedeutung der Arbeit der STERNENFISCHER/-INNEN bewusst. Auch nach Abschluss meines Public Management-Studiums wollte ich deswegen unbedingt Teil des Teams bleiben. Beim Sammeln der Berufserfahrungen nach der Uni blieb mir leider nicht so viel Zeit. Umso mehr freute ich mich, als mir im Juni 2012 das Angebot unterbreitet wurde, als Online Volunteer die STERNEN-Portraits zu erstellen. Die Vorarbeit dazu erledigen die Freiwilligenkoordinatorinnen der STERNENFISCHER. Sie führen die Gespräche mit den ausgewählten Engagierten und stellen mir die ausgefüllten Fragenbögen zur Verfügung. Daraufhin übernehme ich monatlich die Ausformulierung der Fragebögen und unterfüttere die individuellen Angaben der Freiwilligen (unserer STERNE) mit Informationen über die jeweiligen Engagements. Im Laufe der Jahre wurde ich jedes Mal aufs Neue überrascht von der Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten und der großherzigen Einstellung der vielen Freiwilligen, die ich portraitieren durfte. Dabei konnte ich natürlich nur einen kleinen Beitrag leisten, aber der Sinn hinter den Portraits ist immer ein ganz besonderer. Wir möchten durch die Portraits freiwilliges Engagement aus Sicht der Engagierten darstellen und allen zeigen, wie wichtig jedes ist. Auch dem jeweiligen STERN möchten wir dadurch danken für seinen/ihren geleisteten Einsatz. Ich sehe wie jeder Mensch seine persönlichen Gaben und Stärken auch für die Allgemeinheit einsetzen und dabei so viel Positives für sich daraus gewinnen kann. Die STERNENFISCHER helfen dabei, für jeden Interessierten das richtige Engagement zu finden. Lassen Sie sich beraten oder schauen Sie doch schon mal online nach dem passenden Einsatzbereich – damit wir auch zukünftig noch viele STERNE auszeichnen können.“

 

Kontakt STERNENFISCHER: Freiwilligenkoordinatorin Sandra Maiwald unter 030-24358576 bzw. sandra.maiwald@sternenfischer.org oder www.sternenfischer.org // Autorin: Cordelia Krech, Foto: privat; STERNENFISCHER Freiwilligenzentrum Treptow-Köpenick, Kontakt: 030-24358576 bzw. info@sternenfischer.org