Sie sind hier: Freiwillige > STERN des Monats > Details

Marktplatz Treptow-Köpenick - Facebook

24.01.2018 : 00:41

STERN des Monats May 2010

Marco Behrendt (33) aus Köpenick

Marco Behrendt (33) aus Köpenick, ehrenamtlicher Mitarbeiter im Brückeladen

 "Seit August 2009 bin ich als PC-Trainer ehrenamtlich aktiv im Brückeladen in Oberschöneweide. Der Brückeladen ist ein Treffpunkt für arbeitslose, suchtkranke und obdachlose Menschen. Hier können sie ihre Freizeit verbringen, wie zum Beispiel am Computer Fotos digital bearbeiten und ausdrucken. Um sie dabei zu unterstützen und ihnen die hierfür notwendigen Kenntnisse zu vermitteln, bin ich jede Woche zwei Stunden vor Ort  und trainiere die Computerfertigkeiten mit den Nutzern des Angebotes. Ich gehe dabei ganz auf die individuellen Bedürfnisse der Einzelnen ein, da sich jeder auf einem anderen Wissensstand befindet. Manch einer möchte die fertigen Werke an die Familie verschenken oder freut sich einfach darüber, etwas dazuzulernen.  Ich bin froh, dass mir die STERNENFISCHER mein Engagement vermittelt haben. Schon in der Jugend hatte ich den Wunsch, etwas für meine Mitmenschen zu tun, insbesondere für diejenigen, die Hilfe benötigen. Ich bin überzeugt von der Sinnhaftigkeit des Einsatzes für andere Menschen, weil mir schon so viel Gutes in meinem Leben widerfahren ist, dass es für mich an der Zeit ist, etwas Ideelles, also Nicht-Materielles zurückzugeben. Der Spruch ‚Geben ist seliger denn Nehmen’ spiegelt meine Einstellung wider. Nachdem ich das PC-Training beendet habe, fühle ich mich jedes Mal glücklicher und ein Stück befreiter. Wer schon mal darüber nachgedacht hat, sich freiwillig zu engagieren, den möchte ich nur ermutigen, etwas in dem Feld der Suchtkrankenhilfe oder gemeinsam mit Menschen psychischer oder körperlicher Beeinträchtigung zu machen, auch wenn bei einigen Ängste und Bedenken aufkommen, wenn es um diese Themen geht. Nach einer Zeit der Einarbeitung und Gewöhnung, wusste ich, dass ich im Brückeladen richtig bin und mehr zurückbekomme als ich gebe."

Von: ab